Szenarios

Beispielszenario 1

Tim ist 35 Jahre alt und gerne sportlich aktiv. Gesundheitlich hat er keine Einschränkung. Gerade befindet er sich in Vorbereitung auf den nächsten Marathon in Berlin. 42,195 km – dafür muss trainiert werden. Seine Fitnessuhr bietet ihm ein individualisiertes, strukturiertes Lauftraining. Er muss nur ein paar persönliches Daten eingeben: Alter, Gewicht, Größe, schnell die durch den Anbieter abgefragte Einwilligung zur Datenverarbeitung wegklicken und schon geht es los. Das Programm kommt bei Tim gut an und erste Erfolge zeichnen sich ab – er ist richtig fit. Fitness, erfährt Tim durch ein Schreiben seiner Krankenversicherung, soll durch ein neues Präventionsprogramm belohnt werden. Hierzu bräuchte seine Krankenversicherung im Quartal nur wenige persönliche Angaben: Alter, Gewicht und Größe sowie Informationen zu sportlichen Aktivitäten. Perfekt denkt sich Tim, denn alles ist schon beim Fitnessuhranbieter hinterlegt. Doch er muss feststellen, dass sein Anbieter einen Austausch seiner Daten nicht ermöglicht. Gerne würde er dem Kostenträger ein eingeschränktes Recht zur Datennutzung selbständig erteilen können.

Beispielszenario 2

Tims Mutter Maria ist 55 Jahre alt und schon lange plagt sie die Migräne. Viele Medikamente und Entspannungstechniken hat sie versucht doch eine dauerhafte Linderung stellte sich nicht ein. Ein Pharmahersteller bewirbt ein neues Medikament inkl. einer digitalen Dienstleistung: App und Smart Home Sensorik sollen helfen mögliche Stressoren wie z. B. Licht oder Temperatur zu identifizieren und zu regulieren. Hierzu arbeitet der Pharmahersteller mit einem Smart Home Anbieter zusammen. Da sich das digitale System noch im Aufbau befindet, sucht der Pharmahersteller nach Probanden. Maria ist hoch interessiert, möchte sie doch Linderung erfahren. Gleichzeitig ist sie jedoch skeptisch, ob sie sowohl dem Smart Home Anbieter aber auch dem Pharmakonzern trauen kann. Gerne würde sie wissen, wofür ihre Daten genutzt werden und selbstständig das Recht zur Datennutzung einfach wieder zurückziehen können.